1.Seewalchener Ideenbörse und Bürgerbeteiligung

Die Initiative Lebensraum Attersee und der Dorfentwicklungsverein "L(i)ebenswertes Seewalchen" lud wieder Bürger aller Generationen zum Gedankenaustausch und zur Ideensammlung ein.  Unter dem Titel "Miteinander Seewalchen gestalten" fanden 2016 3 World Cafés mit insgesamt rund 150 TeilnehmerInnen aus allen Bevölkerungskreisen statt.  Unter den Teilnehmern waren Bürgermeister, 12 Gemeinderäte sowie 3 Ersatzgemeinderäte. Der jüngste Teilnehmer war 16 Jahre der ältester 75 Jahre.

Seewalchens Bürgermeister Johann Reiter präsentierte einleitend die Ortsentwicklung der Jahre 2000 bis 2015. Anschließend wurden die Themen Regionalentwicklung, Landwirtschaft, Tourismus, Vereinsleben und Integration diskutiert. 

 

14 Themen zur zukunftsfähigen Ortsentwicklung wurden in Kleingruppen diskutiert und mehr als 200 Ideen und Vorschläge wurden „geboren“ und dokumentiert.

 

 

 

Aus der IDEENERNTE entstand das LEITBILD SEEWALCHEN 2030 als Orientierung für das neue Örtliche Entwicklungskonzept 2017 mit Entwicklungszielen, Massnahmen und Prioritäten für Seewalchen.

 

Die Dokumentation der Workshops sowie weitere Informationen finden Sie hier:

 

Download
Leitbild Seewalchen 2030
LEITBILD SEEWALCHEN 2030.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB