Kinderbad / Flögebad

Die Neugestaltung des beliebten Kinderbades war nach dem Projekt Rosenstiege/-garten unser nächstes grosses Anliegen. Wir initiierten bereits vor drei Jahren über den Bäderausschuss der Gemeinde die ersten Schritte: Als Regattaprojekt „Emilie-Flöge-Park“ wurde DI Hauser mit der Planung beauftragt. Den mühsamen Behördenweg (Bundesforste, Wasserrecht, Naturschutz, Bundesdenkmalamt….) erledigte die Gemeinde, resp. Bürgermeister Reiter.

 

Nun sind der Grossteil der baulichen Änderungen an Land sind bereits abgeschlossen, durch die Entfernung der Zäune erhielt das gesamte Ensemble eine neue Grosszügigkeit. Der Steg wurde zwischenzeitig ebenfalls erneuert: breiter und länger, sowie mit einer Plattform zum See hin ausgestattet ladet er nicht nur zum Schwimmen ein, sondern dient nun auch als Aussichtspunkt für Spaziergeher.

Emilie Flöge, die Muse Gustav Klimts und Vorreiterin eines modernen Frauenbilds, wird mit einer Stele über ihr Leben und Schaffen, sowie einem Mosaik im Zugangsweg gewürdigt. 

 

Mit Beginn der Badesaison soll das Projekt beendet und sowohl als Bad als auch als Ausflugsziel nutzbar sein.