Jahresrückblick 2017

Liebe interessierte Seewalchner, liebe Mitglieder unseres Vereins zur Dorfentwicklung! 

 

Es ist wieder Zeit für einen letzten Newsletter für heuer. In den letzten Monaten ist von unserer Seite viel geschehen. Manche Projekte waren sehr erfolgreich (Rosenstiege, Rosengarten, Bienenweide, „Bankenrettung"), ein anderes konnte leider vorläufig nicht realisiert werden. 

 

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei allen unseren Mitgliedern, den Sponsoren und Interessierten für die Unterstützung und das tolle Feedback bedanken. Wer uns unterstützen und helfen will ist gerne willkommen. 

 

Rosenstiege und Rosengarten

Unser - bisher größtes - Projekt wurde heuer fertiggestellt und wieder an die Gemeinde rückübergeben. Dank unserer Lieferanten, der zahlreichen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden unserer Mitglieder und Asylwerbern, ist uns, so glauben wir, eine präsentable Visitenkarte unseres Vereins aber auch der Gemeinde Seewalchen gelungen. Zahlreiche neue Pflanzen, Wege und Treppen, Beleuchtung, ein Pavillon und 5 neue Seewalchner Bänke locken viele Besucher an. In persönlichen Gesprächen wurde uns immer wieder bestätigt, dass diese Generalsanierung nicht nur längst fällig gewesen sei, sondern auch besonders gut gelungen ist. Im kommenden Frühling können wir Dank einer Spende weitere tolle Rosen pflanzen. 

 

Zur Eröffnung durften wir viele Besucher und aktive Helfer bei einem Glas Prosecco willkommen heißen. Der Erfolg dieses Projektes spornt uns an, weitere Maßnahmen zur Verschönerung unseres Ortes in Arbeit zu nehmen. Geeignete Plätze dafür gibt es noch mehr als genug. 

 

Seewalchner Bank

Diese exklusiv für unsere Gemeinde designte Bank bietet höchsten Sitzkomfort. Die Ausführung aus Lärchenholz und Edelstahl garantieren eine sehr lange Haltbarkeit. Wir haben heuer 15 solche Bänke an den schönsten Plätzen in Seewalchen plaziert. An dieser Stelle nochmals Dank an alle Sponsoren. 

 

Über 80 Bänke stehen in der Gemeinde an Wanderwegen und schönen Aussichtsplätzen unseren Bewohnern und Gästen zur Verfügung. Etliche davon sind schon sehr verwittert und nicht mehr ansehnlich. Wir haben daher beschlossen, über 20 solcher Bänke in Eigenleistung zu sanieren. 

 

Eine besondere Freude ist es für uns, wenn unsere Sponsoren, (im Bild die Familie Dir. Schuster) „ihre" renovierte Bank genießen. Im nächsten Jahr werden wir beide Bankenaktionen weiterführen. Sponsoren sind uns sehr willkommen. 

 

Die Bienenweide

Wir nahmen an einem österreichweiten Projekt zum Artenschutz der Bienen teil: Dazu wurde ein 5500 m2 großes Grundstück der Gemeinde in Buchberg präpariert und mit einer speziellen Gräser-Blumen-Saat Mischung bepflanzt. Dies dient als Bienenweide und soll helfen, dass Wild- und Honigbienen einen ungestörten Lebensraum auffinden. Dort wurde auch eine „Seewalchner Bank" aufgestellt, um Spaziergängern und Wanderern einen Platz zum Verweilen zu bieten. 

 

Die Bienenweide erreicht man, wenn man am Ende des kleinen Wäldchens zwischen Gerlham und Haining, den Gütergweg nach Süden Richtung Buchberg geht. Die Bienenweide ist beschildert und, vor allem in der Vegetationsperiode einen Spaziergang wert! 

 

Friedhofs-Allee

Im Rahmen des „Masterplan Seewalchen-Schörfling" entsteht ein grosser gemeinsamer Rundweg, gewissermassen von Kirche zu Kirche. Die nördliche Anbindung nach dem Ende der Promenade, stellt -nach Querung der Attersee-Bundesstrasse - der Weg zum Friedhof bzw. der Pfarrkirche dar: Bis jetzt ein unscheinbarer Weg, unbeleuchtet und kahl neben der sogenannten Pfarrer-Broatn Unser Ziel ist es diese grosse freie Fläche zu strukturieren, und den Spaziergänger in das Zentrum Seewalchens zu führen. 

 

 

Wir haben mit den Grundstückseignern (der Diözese Linz bzw. Pfarrgemeinde), und dem Pächter bereits Kontakt aufgenommen. Die Gemeinde Seewalchen prüft derzeit unseren Vorschlag, und bringt ihrerseits Ideen zur Gesamtgestaltung ein. Wir hoffen im Frühling die Pflanzung (geplant sind Edelkastanien) durchführen zu können. 

 

Uns bleibt noch Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute im Neuen Jahr zu wünschen. Bleiben Sie uns bitte gewogen, und teilen Sie uns mit, was Ihnen bezüglich unserer Gemeinde am Herzen läge. Vielleicht lässt sich ja doch die eine oder andere Idee gemeinsam umsetzen. 

 

Herzlichst Ihr Dorfentwicklungsverein